Stadtverwaltung
Die Stadtverwaltung Rehburg-Loccum versteht sich als Dienstleistungsunternehmen, das das Bestreben hat, sich stetig weiterzuentwickeln.
Neben den alltäglichen Aufgaben, wie der Ausstellung eines Personalausweises oder der Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Abwasserbeseitigung, steht sie ständig neuen Herausforderungen gegenüber.
Der demografische Wandel fordert Kreativität und Engagement, um die damit verbundenen Probleme zu lösen. Ein starker Geburtenrückgang bei einem gleichzeitig höherem Anteil älterer Mitbürgerinnen und -bürger hat Auswirkungen auf die Auslastung von Kindertagesstätten und Schulen. Er wirkt sich aber auch auf die Vereinsarbeit und die heimischen Unternehmen aus.
All diese Aufgaben rücken in den Fokus der Stadtverwaltung, die gemeinsam mit dem Rat, den Ortsräten und der Bürgerschaft Lösungsansätze formuliert.
Auf den nachfolgenden Seiten sind die Aufgaben der Stadtverwaltung beschrieben und die jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner benannt.
Bei Dienstleistungen, die einer anderen Behörde als der Stadtverwaltung zugewiesen sind, erhalten Sie selbstverständlich einen entsprechenden Hinweis.