Das sind die Gründe des BAWN:
➡️ Da die Annahmestelle in Rehburg über keine Waage verfügt, hat es laut BAWN Schwierigkeiten mit den Abrechnungen gegeben – die zu Lasten der Abfallwirtschaft gingen.
➡️ Nach neuen Umweltbestimmungen hätte der Bauschutt künftig unter Dach gelagert werden müssen, teilt BAWN mit. Der Bau solcher Dächer bzw. offener Hallen sei in den Grüngutannahmestellen im Landkreis unrentabel – weshalb die Annahme eingestellt worden sei.
Ihr könnt also weiterhin Euer privates Grüngut in Rehburg abladen und auch die aufgestellten Container nutzen:
▪️ Altpapier
▪️ Altkleider
▪️ Elektro-Kleingeräte
▪️ Altglas
▪️ Wertstoffe
📍 Wertstoffhof Rehburg
Baloher Weg
31547 Rehburg-Loccum
Öffnungszeiten:
Dez. bis Feb.: Sa, 10 bis 12 Uhr
Mrz. bis Nov.: Sa, 9 bis 14 Uhr
Mi, 13 bis 17 Uhr
Ausführlichere Informationen haben wir von BAWN bekommen:
Einstellung von Bauschuttannahme
Die Annahme von Bauschutt auf den kleinen Wertstoffhöfen wurde unter anderem daher eingestellt, weil die für die Lagerung und Behandlung mineralischer Abfälle notwendigen baulichen Voraussetzungen dort nicht mehr vorliegen. Um die insgesamt sechs Plätze im Kreisgebiet an die heutigen wasserrechtlichen Vorgaben anzupassen, wären umfangreiche bauliche Maßnahmen erforderlich gewesen. Die Schüttboxen für Bauschutt müssten überdacht werden, um zu verhindern, dass durch Regenwasser z.B. Sulfate aus dem Bauschutt ausgewaschen werden können. Die geringen Bauschuttmengen, die insgesamt an den sechs kleinen Wertstoffhöfen im Kreisgebiet aus Haushaltungen angeliefert wurden, rechtfertigten aber eine solche Investition nicht.
Bauschutt kann weiterhin auf den zentralen Wertstoffhöfen im Landkreis, u. a. in Leese abgegeben werden, die baulich entsprechend ausgestattet sind. Dort besteht auch die Möglichkeit, die Steine besser zu trennen – wie zum Beispiel zusätzlich Porenbeton.
Zu den übrigen Wertstoffcontainern am Standort
Die übrigen Sammelcontainer für Wertstoffe, Altpapier und Elektrokleingeräte bleiben unverändert am Standort Rehburg stehen. Die Bürgerinnen und Bürger können dort wie gewohnt ihre Wertstoffe einwerfen. Der BAWN beobachtet laufend, wie sich das Angebot bewährt und ob Anpassungen nötig sind. Aktuell sind aber keine Änderungen geplant.
Zu den Containern für Alttextilien
Der Vertrag über die Altkleiderverwertung läuft zum 31. Dezember aus. Derzeit läuft das Vergabeverfahren. Aufgrund der sehr schwierigen Marktsituation rechnet der BAWN damit, künftig keine Erlöse mehr zu erzielen, sondern Zuzahlungen leisten zu müssen. Es ist derzeit aber nicht beabsichtigt, den Altkleidercontainer an der Grünabfallannahmestelle Rehburg abzuziehen. Hier bleibt aber die weitere Entwicklung abzuwarten. Sollte es zu Änderungen kommen, wird der BAWN rechtzeitig informieren.
Auf den zentralen Wertstoffhöfen Leese, Hoya und Uchte sowie im Entsorgungszentrum Nienburg können Altkleider ebenfalls entsorgt werden.

