Kinderführungen

Spannende Abenteuer - Zeitreisen durch die Geschichte!

Kinderführungen

Es macht Spaß, die spannenden Geschichten der Stadt Rehburg-Loccum zu erleben!

Anni, Martha, Hermann und Minchen erzählen und zeigen euch vieles, was ihr bestimmt noch nicht kennt! Kommt doch mal vorbei! In unserer Stadt gibt es viel zu erforschen:
Ihr könnt Spuren der Dinosaurier suchen, versteckte Ecken in Rehburg und Bad Rehburg aufstöbern oder Zeitreisen in die Vergangenheit machen. Ihr werdet staunen!
Oder macht einen Spaziergang auf dem Brüder Grimm Märchenweg! Auch hier warten Abenteuer auf euch.


Hallo, ich bin die Anni
Ihr kennt mich nicht? Das könnt ihr ändern!

Kommt doch einfach einmal mit mir mit und lasst euch von mir in die Vergangenheit entführen.   
Gemeinsam machen wir eine kleine Zeitreise, z.B. in die Zeit, in der eure Urgroßeltern noch Kinder waren. 

Wenn ihr schon immer einmal wissen wolltet, wie Rehburg zu seinem Namen gekommen ist· warum auf manchen Rehburger Häusern Tiere zu sehen sind weshalb der Lehrer Piepenbrink in seiner Essecke nasse Füße bekommen hat· welche geheimnisvolle Geschichte sich die Leute von der Entstehung des Meerbaches erzählen und welche Rolle ein Stück Butterkuchen bei der Versöhnung von Rehburg und Loccum gespielt hat,dann solltet ihr nicht mehr länger warten und mich auf einen Rehburg-Loccumer Spaziergang durch Rehburg begleiten. 

Natürlich weiß ich noch eine ganze Menge mehr zu erzählen, z. B. von - nein, ich will nicht zu viel verraten. Am besten ihr geht einmal mit mir mit, dann erzähle ich euch alles, was ich weiß.
Ich freue mich schon sehr darauf, euch auf einem Spaziergang kennen zu lernen.
Eure Anni

Dauer:          60 Minuten
Treffpunkt:   Rehburger Marktplatz, Auf der Bleiche1

 

Marthas märchenhafte Reise in die Welt der Romantik!

Es war einmal....im Jahre 1840 , als die Hausdame Martha sich wie jeden Abend zu ihrem Kontrollgang durch das Badehaus aufmacht, als plötzlich ..... was passiert?

Wenn ihr das herausfinden möchtet, kommt doch einfach selbst in die ehemaligen Kuranlagen Bad Rehburg! Ihr könnt Martha helfen, Neues zu entdecken und sie kann euch verraten, wie das Leben dort früher einmal war.
Dazu gibt's natürlich gaaaaanz viele Geschichten. Damals arbeitete dort zum Beispiel gleich eine ganze Herde Ziegen, die das Kurbad retten sollte - und das, obwohl nebenan die Königin Friederike höchstpersönlich ihr Badezimmer hatte! Ob das zusammen passt?
Findet es heraus und besucht doch einmal die Hausdame Martha!

Dauer:          60 Minuten
Treffpunkt:   Tourist-Information Rehburg-Loccum, Wandelhalle, Friedrich-Stolberg-Allee 4

 

Jawoll, Käpt'n!

Von Abenteuern auf dem Wasser, zu Land und unter der Erde können Kapitän Hermann und seine Frau Minchen erzählen! Das glaubt ihr nicht?

Na, da werdet ihr aber staunen! Es ist nicht alles Seemannsgarn, was die beiden erzählen!
Vor über 139 Millionen Jahren lebten riesige Dinosaurier in Münchehagen, deren Spuren noch heute zu sehen sind!
Tief unter der Erde in düsteren Stollen haben bis zu 450 Bergleute nach Steinkohle gegraben!
Und in Münchehagen -  in diesem kleinen Dorf mitten im Binnenland - wohnten vor Jahrzehnten über 13 Käpitäne und 300 Seeleute, die in der Nordsee auf Heringsfang gingen!
Seid ihr neugierig geworden, dann lasst euch doch einmal alles von Käptn' Hermann und seiner Frau Minchen zeigen!

Dauer:         ca. 60 Minuten
Treffpunkt:  Festplatz Münchehagen, Schulstraße1


Es war einmal, vor langer,
langer Zeit....

Lauscht den Märchen der Brüder Grimm. Sie sind geheimnisvoll, sagenumwoben und oft auch lehrreich. Das Gute gewinnt immer!
... und wenn Sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!

Dauer:          60 Minuten
Treffpunkt:   Tourist-Information Rehburg-Loccum, Wandelhalle, Friedrich-Stolberg-Allee 4