Gleichstellungsbeauftragte Alexandra Schellig präsentiert ihre Info-Flyer vor dem Rathaus

Alle sind gleich?!

Gleichstellung

Gleichstellung in Rehburg-Loccum

Herzlich willkommen


Gleichstellungsbeauftragte Alexandra Schellig

Ich freue mich, dass Sie diese Seite ansehen. Ich heiße Alexandra Schellig und bin seit 01.09.2021 in Rehburg - Loccum als Gleichstellungsbeauftragte tätig.

Gleichstellung hat in Rehburg-Loccum einen hohen Stellenwert. Im Gegensatz zu vielen anderen Kommunen hat sich der Rat unserer Stadt entschlossen, eine Gleichstellungsbeauftragte als Teilzeitkraft statt ehrenamtlich zu beschäftigen.

Die Grundlage für die Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten ist gesetzlich geregelt. Sie sieht die Gleichberechtigung der Geschlechter vor. 

Mein Aufgabenfeld umfasst viele Themen, beispielsweise gebe ich Hilfestellung bei häuslicher Gewalt, bin Bindeglied zu Beratungsstellen und schaue, wie in unserer Kommune Familie und Beruf vereinbart werden können. Ich organisiere hierzu Seminare, Informationsveranstaltungen und biete Beratungsgespräche an. Manchmal braucht es auch Unterstützung, wenn es zurück in den Beruf gehen soll.

In der Stadtverwaltung und deren Außenstellen betreue ich meine Kolleg:innen und bin in alle internen Personalverfahren eingebunden.

Mir ist wichtig:

  • den beruflichen Wiedereinstieg nach Kindern oder Pflege eines Angehörigen zu erleichtern
  • Ansprechpartnerin und Bindeglied zu Beratungsstellen zu sein
  • das Knowhow von Frauen und Männern, die aufgrund ihrer familiären Situation nicht Vollzeit arbeiten können, für die heimischen Unternehmen nutzbar zu machen
  • die Gleichberechtigung jeglichen Geschlechts voranzubringen
  •  Projekte / Maßnahmen zu entwickeln, die zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitssituation beitragen

Um bedarfsorientiert zu handeln, sind Ihre Anregungen wichtig und erwünscht, denn nur so können Bedarfe ermittelt und entsprechende Maßnahmen geplant werden


Ich bin vertrauliche Ansprechpartnerin

  • für Bürger:innen unserer Stadt
  • für Mitarbeiter:innen der Stadtverwaltung
  • wenn Sie auf bestehende Benachteiligungen aufmerksam machen möchten
  • für Belange und Themen aller Geschlechter
  • wenn Sie Informationen und Auskünfte benötigen
  • wenn Sie Kontakt zu Gruppen oder Initiativen suchen
  • wenn Sie Rat und Hilfe brauchen