Stadtplatz Regenbogen

Was gibt es Neues in der Stadt?

Verwaltung

Mikrozensuserhebung 2026


Im Jahr 2026 wird bundesweit erneut die amtliche Haushaltsbefragung (Mikrozensus) durchgeführt. Dabei wird ein Prozent der Bevölkerung nach einem mathematischen Zufallsverfahren ausgewählt und befragt. Auch im Stadtgebiet der Stadt Rehburg-Loccum finden die stichprobenartigen Erhebungen im Laufe des Jahres 2026 statt.

 

Der Mikrozensus wird seit 1957 durchgeführt und ist eine der wichtigsten amtlichen Statistiken in Deutschland. Seine Ergebnisse liefern verlässliche Daten über die Lebensverhältnisse der Bevölkerung und sind eine wesentliche Grundlage für politische und gesellschaftliche Entscheidungen. Sie helfen unter anderem dabei, soziale Entwicklungen und Problemlagen zahlenmäßig zu erfassen und gezielte Unterstützungsmaßnahmen für bestimmte Bevölkerungsgruppen – beispielsweise Kinder, ältere oder kranke Menschen sowie Erwerbslose – zu planen.

 

Erhoben werden unter anderem allgemeine Angaben wie Geschlecht, Geburtsjahr und Familienstand sowie Informationen zur Erwerbstätigkeit, Arbeitssuche, Aus- und Weiterbildung und zum Lebensunterhalt. In einem vierjährlichen Wechsel werden zusätzlich Fragen zur Wohnsituation, Krankenversicherung, zum Pendlerverhalten und zur Gesundheit gestellt.

 

Die Auswahl der Haushalte erfolgt ausschließlich nach dem Zufallsprinzip. Nur wenn die festgelegte Stichprobe vollständig umgesetzt wird, können aus den Angaben eines Prozent der Bevölkerung verlässliche Rückschlüsse auf die Gesamtsituation gezogen werden. Ein ausgewähltes Gebäude oder ein Haushalt bleibt in der Regel vier Jahre in der Stichprobe. Für die im Mikrozensusgesetz festgelegten Fragen besteht Auskunftspflicht. Diese gilt für alle Personen, die in der ausgewählten Wohnung ihren Wohnsitz haben. Eine Befreiung von der Auskunftspflicht ist grundsätzlich nicht möglich.

 

Gleichzeitig unterliegen alle Angaben der strengen Geheimhaltungspflicht der amtlichen Statistik. Sobald die Daten vollständig vorliegen, werden Name und Anschrift von den Befragungsdaten getrennt und gelöscht. Die Auswertung erfolgt ausschließlich anonymisiert. Rückschlüsse auf einzelne Personen sind nicht möglich.

 

Die Befragung kann online, telefonisch, persönlich oder schriftlich erfolgen. Für telefonische oder persönliche Interviews stehen geschulte Erhebungsbeauftragte zur Verfügung, die Sie durch den Fragebogen führen und bei Fragen unterstützen. Auf Wunsch kann auch ein Papierfragebogen vom Statistischen Landesamt angefordert und im frankierten Umschlag zurückgesendet werden. Die Online-Befragung ist barrierearm gestaltet.

 

Weitere Informationen zum Mikrozensus finden Sie im Internet unter www.mikrozensus.de