Stadtplatz Regenbogen

Was gibt es Neues in der Stadt?

Verwaltung

Bauhof im Winterdienst


Erste Priorität, wenn sie sich auf die glatten Straßen begeben, hat Rehburg-Loccums kritische Infrastruktur – wie Schulen, Kitas und Rathaus und Feuerwehren. Sichere Schulwege etwa stehen ganz oben auf der Liste dessen, was sie gewährleisten wollen. Das ist eine Pflichtaufgabe, wie Michael Brämer erklärt!

Zur Pflicht gehört auch das Räumen von Straßen und Fußwegen überall dort, wo Grundstücke sich im Eigentum unserer Stadt befinden – und diesen Ball spielt unser Bauhof gerne an Sie zurück: Räumen vor Ihren Türen, auf Gehwegen und den Straßen vor Ihren Grundstücken ist eine Pflicht, die auch Sie haben. Sie wollen es genauer wissen? Unsere Straßenreinigungsverordnung haben wir unten angehängt! Mit allen Rechten und Pflichten.

Pflichtaufgabe des Landkreises – in diesem Fall der Straßenmeisterei Uchte – ist es, auf den Bundes-, Landes- und Kreisstraßen für freie Fahrt zu sorgen.

Und nun zur Kür unseres Bauhofes: die vielen Nebenstraßen unserer Stadt versucht der Bauhof ebenfalls zu räumen und zu streuen. Das muss er laut Verordnung nicht. Dafür sind eigentlich alle Bürger:innen zuständig. Macht er aber – soweit er eben kommen kann. Auch dabei, sagt Michael Brämer, gilt es, z.B. stärker genutzte Straßen bevorzugt zu behandeln.

Nicht alles können sie an jedem Tag schaffen und freuen sich deshalb umso mehr über die Bürger:innen, die selbst zum Schneeschieber greifen und ihre Straßen räumen. Einige, diese Erfahrung hat Michael Brämer gemacht, holen sogar ihren Trecker aus der Garage, um bei Schnee nicht nur für sich, sondern bei bei dem einen oder anderen Nachbarn für Sicherheit zu sorgen.

Wer es ganz genau wissen möchte schaut in die Straßenreinigungsverordnung.