Historisches aus Loccum

Ehemalige Färberei

Ehemalige Färberei

Standort: Färberstraße 1 und Färberstraße 3 und gegenüber Marktstraße 43

 

Der Ausschnitt dieses Bildes auf diesem Versorgungskasten weist auf  eine ehemalige Färberei hin, die in der hier abbiegenden „Färberstraße“ auf der Grundstücksfläche der heutigen Häuser „Färberstraße 1“  und „Färberstraße 3“ (Zahnarztpraxis) einmal bestand.

 

Einer der ersten Loccumer Gewerbebetriebe, der noch vor der sogenannten Bauernbefreiung seine Tätigkeit aufnahm, war die FÄRBEREI HORMANN. Gegründet 1827 von Christian Heinrich Hormann aus dem Nachbarort Leese. Der Betrieb beging im Jahre 1927 sein 100-jähriges Bestehen.

Als 1929 der damalige Besitzer Hermann Hormann starb, gab man den Betrieb auf. Neben Leinen und Baumwolle wurde hier in der früheren Färberei auch Wolle für die Bückeburger Trachten gefärbt und in dem angeschlossenen  Ladengeschäft verkauft.

Das alte Foto zeigt einen Teilbereich der ehemaligen Färberei und des Ladengeschäftes. Auf dem Bild ist August Hormann zu sehen, der den Betrieb seinerzeit in zweiter Generation führte.



Gegenüber diesem  Versorgungskasten auf der anderen Straßenseite  der Marktstraße  befindet sich heute eine Zootierhandlung.

In diesem Gebäude befand sich von 1926 bis Oktober 1973 das Textilhaus BÖGER, das seitdem seine Geschäftsräume an der Ampelkreuzung der B 441 in der Ortsmitte hat.

Das nachfolgende Foto zeigt das damalige Textilhaus Böger im Jahr 1926.

Die Person im Anzug (2. von rechts) ist der damalige Firmeninhaber Heinrich Böger sen. Schon zum damaligen Zeitpunkt hatte das Geschäft drei Angestellte, die ebenfalls auf dem Foto zu sehen sind.

 

Das zweite Foto gibt einen Einblick in das damalige Geschäft:

Ein Blick in die seinerzeit beachtliche  Stoffabteilung des Textilhauses Böger im Jahr 1935. Die damals übliche Schneider- und Eigenanfertigung lohnte auch für Loccum ein größeres Stofflager.

Der Mann hinter der Ladentheke ist Heinrich Böger jun., der spätere, aber inzwischen leider bereits verstorbene Ehemann der heutigen Geschäftsinhaberin des Textilhauses Böger, das sich seit Oktober 1973  an der Ampelkreuzung der B 441 (Münchehäger Straße 1)  befindet.

Fotos und Texte zusammengestellt und ausgearbeitet vom ARBEITSKREIS „DORFERNEUERUNG LOCCUM“ 2015