Historisches aus Loccum

Kartoffeln sortieren

Kartoffeln sortieren

Standort: "Rehburger Straße", auf dem Dreieck Einmündung zur Straße "Im Winkel" (neben dem Grundstück Haus Nr. 17)

Bis in die neuere Zeit hinein blieb für große Teile der Dorfbevölkerung die Kartoffel ein wichtiges Nahrungsmittel in vielen Haushalten

Man sortierte sie von Hand streng nach Speise- und „Schwiene“ Kartoffeln (Futterkartoffeln für Schweine). Dies geschah meist auf der Diele, wie unser Foto zeigt, das etwa um 1920 im Hause Korte entstand. Es lag etwa dort, wo später an der Marktstraße das Wohnhaus Schumacher/Jordan gebaut wurde.

(Foto „Kartoffeln sortieren“)

Sophie Weber geb. Korte und Therese Korte geb. Stegmann (rechts) wurden beim Sortieren fotografiert.
Heutzutage werden Kartoffeln maschinell mit Vollrodern geerntet, die gleichzeitig das Sortieren zum größten Teil übernehmen.

Fotos und Texte zusammengestellt und ausgearbeitet vom ARBEITSKREIS „DORFERNEUERUNG LOCCUM“ 2015