Historisches aus Loccum

Plasse Haus

Plasse - Haus

Marktstraße / Einmündung Weserstraße

 

Foto von 1968

 Das Plasse-Haus

Das Bild etwa aus dem Jahr 1968 auf diesem Podestschild zeigt ein im Dorf unvergessenes Fachwerk-Gebäude in der Ortsmitte in der Nähe des Marktplatzes, das nach 1850 damals als Pfarrwitwenhaus neben dem bis heute noch bestehenden Pfarrhaus errichtet wurde, am Standplatz dieses Podestschildes mit dem Foto. Das Haus wurde später von einem Vorfahren des Uhrmachermeisters Plasse erworben. Uhrmachermeister Plasse betrieb dann über viele Jahre sein Geschäft in dem Haus.
Zuletzt diente es als Gemeindeschwesternhaus (man erinnert sich noch an die letzte bekannte Gemeindeschwester Martha, die in dem Haus lebte). Auf dem Foto ist rechts ein Teil des heute noch stehende Hauses der früheren Bäckerei Hugo Gehrke zu sehen, in dem sich jetzt eine Diakonie-Pflegestation befindet.
Beim Ausbau der Weserstraße, Kreisstraße Nr. 11, im Jahr 1975 stand es den Verkehrsplanern für die Einrichtung einer rechtwinkligen Straßeneinmündung in die Marktstraße „im Wege“ und wurde abgerissen. Es gab damals erheblichen, allerdings vergeblichen Widerstand einer Bürgerinitiative unter der Federführung des jungen Pastors Berthold Schwarz von der SPD-Ortsratsfraktion. Pastor Schwarz, der später außerhalb Loccums im kirchlichen Dienst tätig war, ist seit etlichen Jahren nach seiner Pensionierung wieder in Loccum wohnhaft. Er verfügt über eine Dokumentation der leider vergeblichen Bemühungen um den Erhalt des „Plasse-Hauses“ sowie der Abbrucharbeiten im Jahr 1975.
Auf einem Teil des früheren Grundstückes Plasse befindet sich seit 1980 eine vom örtlichen Verkehrs- und Verschönerungsverein liebevoll angelegte Anlage mit einem Springbrunnen und Ruhebänken.

 


Ein Foto aus dem 1960-er Jahren mit einem Ausschnitt des Marktplatzes in Loccum, auf dem damals noch rot blühende Kastanien standen, lässt im Hintergrund einen Blick auf einen Ausschnitt des hellen Fachwerkbaues und den ehemaligen Standort des Plasse-Hauses erkennen und daran erinnern.

 

Die Heimatzeitung DIE HARKE erinnerte unter der Rubrik „Rückblende“ am 27. Mai 2015 -nach 40 Jahren- an den Abbruch des Plasse Hauses im Jahr 1975

 

Fotos und Texte zusammengestellt und ausgearbeitet vom ARBEITSKREIS „DORFERNEUERUNG LOCCUM“ 2015