Historisches aus Loccum

Sparkasse Loccum

Sparkasse Loccum

Standort: Marktstraße 13

  

Bild  der Zweigstelle der Sparkasse Stolzenau in Loccum, Marktstraße 13, aus dem Jahr 1964 (der Bau wurde 1956/1957 errichtet)

(Das Gebäude -in einer 2005/2006 neu gestalteten Ansicht- befindet sich von diesem Standpunkt der Betrachtung auf der gegenüberliegenden Straßenseite)

 

Chronologie der Geschichte der Geschäftsstelle Loccum der ursprünglichen Zweckverbandssparkasse Stolzenau, jetzt Sparkasse Nienburg

1892     

Eröffnung einer Annahmestelle der Sparkasse zu Stolzenau bei Lehrer Rodewald

01.September1921 

bis 31.Juli1923      

Weiterführung der Geschäfte der Sparkasse im Gasthaus Seele

01.August 1923     

Umwandlung der Annahmestelle in eine  Hauptzweigstelle im Hause des Kaufmanns Oskar Erck  (bis 1928 leitete  der spätere      Sparkassendirektor Wilhelm Wieking die Hauptzweigstelle Loccum)    

1925

 Erwerb des Hausgrundstücks „Am Markt 67“ in Loccum               (ehemaliges Brinkmann’sches Wohnhaus)

 

1.Juni 1928            

Verlegung des gesamten Geschäftsbetriebes in die für Sparkassen-Zwecke umgebauten Räume im damals sparkasseneigenen Haus „Am Markt 67“ (heute „Am Markt 2“)      Leiter: Heinrich Rode

 

4. März 1955

 Kauf des Baugrundstückes „Marktstraße 13“  von der Witwe Marie Heyden, geb. Karlbaum aus Loccum Nr. 68 (heute Marktstr. 9), Witwe des früheren ersten Arztes in Loccum; Leiter der Hauptzweig Stelle war der Angestellte Robert Pinkernell

1956/1957             

Bau des neuen Sparkassengebäudes auf dem Grundstück Marktstr. 13

26. Februar 1957  

Übergabe des neuen Sparkassengebäudes in Loccum, Marktstraße 13, in Verbindung mit dem Jubiläum „75 Jahre Sparkasse in Loccum“.  Im Hause Marktstraße 13 werden auch noch im Jahr 2015, als diese Chronik neu zusammengestellt wurde, immer noch zum Wohle der heimischen Wirtschaft und der Bevölkerung die Geschäfte abgewickelt.   Leiter der Hauptzweigstelle  in Loccum war Kurt Lampe

1.Mai 1957    

Verkauf des Hausgrundstückes „Am Markt 67“ in Loccum (heute  „Am Markt 2) an die damalige Gemeinde Loccum, anschließend Apotheke, heute nur noch Wohnhaus

26. März 1974      

Zukauf  eines Grundstückstreifens  vom Kloster Loccum

1974 - 1975          

Um- und Erweiterungsbau des Sparkassengebäudes (während der Bauarbeiten wurden die Sparkassengeschäfte in einem Ausweichquartier im früheren Geschäftshaus des Textilhauses Böger, Marktstr. 43, ausgeführt).

Leiter der Hauptzweigstelle war Dieter Bremer

1982

Das 100-jährige Bestehen der Sparkasse in Loccum wurde in einem großen Zelt auf dem Marktplatz gefeiert.

1986

Die Auflösung der Dienstwohnung im Obergeschoß, der Ausbau und die Nutzung der oberen Etage für Bürozwecke  ging einher mit der Bildung des „Marktbereiches Rehburg-Loccum“, dessen erster Leiter Jürgen Lange war.

Nach dessen Fortgang  oblag die Marktbereichsleitung dem langjährigen Leiter der Geschäftsstelle Loccum, Heinz-Dieter Bremer (bis 1993, danach in der Gewerbekunden-Abteilung der Zweigstelle Uchte tätig).

Aufgrund der kommunalen Neugliederung wurden die

Geschäftsstellen Rehburg-Stadt und Bad Rehburg von der Sparkasse Nienburg an die Sparkasse Stolzenau übertragen.

Somit umfasste der Marktbereich alle Geschäftsstellen innerhalb der Stadt Rehburg-Loccum (Loccum, Münchehagen, Rehburg-Stadt, Bad Rehburg und Winzlar) und die Geschäftsstelle Wiedensahl im benachbarten Landkreis Schaumburg.

1993 - 1996

Geschäftsstellenleiter Richard Bartsch

1996 - 2001

Geschäftsstellenleiter Andreas Scheele

2001

Fusion der Sparkasse Stolzenau mit der Sparkasse Nienburg (Auflösung der Büros in der oberen Etage)

2001 - 2003

Geschäftsstellenleiter Klaus Niepel

2003 - 2012

Geschäftsstellenleiterin Anette Lindenberg (sie war insgesamt  41 Jahre im Dienst der Sparkasse)

2005 -2006

Kompletter Umbau des Gebäudes (Ausweichquartier von Mitte August 2005 bis März 2006 in Büro-Containern auf dem städtischen Grundstück Marktstraße 12 (frühere Schule, heute Jugendzentrum der Stadt Rehburg-Loccum)

März 2006

Einzug in die neuen Räume nach dem Umbau

2007

Anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Geschäftsstelle einer Sparkasse in Loccum wurden den örtlichen Vereinen und Verbänden Spenden überreicht.

2012

Geschäftsstellenleiterin Elisabeth  Precht

01.07.2015

Zusammenlegung der Geschäftsstellen Loccum, Münchehagen und  Wiedensahl als Geschäftsstelle Loccum

 



Fotos und Texte zusammengestellt und ausgearbeitet vom ARBEITSKREIS "DORFEREUERUNG LOCCUM" 2015 

Text und Bildnachweis:

Informationsanlagen aus der Presse und Archiv der Sparkasse aus den Jahren 1928, 1956-2006, Fotos aus verschiedenen Epochen und Ansichten des Sparkassengebäudes