Historisches aus Loccum

Wassermühle

Wassermühle

Standort: "Rehburger Straße", Einmündung Straße "Zur Wassermühle"

Die Wassermühle an der Fulde wurde 1751 vom Kloster Loccum als Ölmühle in Betrieb genommen.

Erst später wurde sie zur Mahlmühle von Getreide umgebaut und war als *1)Erbenzinsmühle an insgesamt neun Pächterfamilien vergeben.

Der heute stillgelegte Betrieb gehört der Familie Hanebutt, die auch den letzten noch tätigen Müllermeister stellte. Das Foto entstand etwa 1928, als sich das Schaufelrad noch drehte. Auch der Mühlenteich ist inzwischen ausgetrocknet.

*1) Erbenzinsmühle: Die Mühle wurde zur Nutzung auf Lebenszeit und zur Weitervererbung im Untereigentum gegen Erbzins überlassen. Das *2)Obereigentum verbleibt beim Grundherrn.

*2). Das Obereigentum verblieb beim Grundherren.

 

Das Foto zeigt die Mühle um ca. 1928.

Fotos und Texte zusammengestellt und ausgearbeitet vom ARBEITSKREIS „DORFERNEUERUNG LOCCUM“ 2015