Ansicht des Rathauses Rehburg-Loccum

... mit vollem Einsatz für die Stadt!

Ratsmitglieder stellen sich vor

Herzensangelegenheiten

André Richter will mehr Platz für die Feuerwehr


Zwei der drei Loccumer Feuerwehrfahrzeuge sind gerade unterwegs. „Richtig Platz hier“, sagt André Richter erstaunt und führt vor, wie er blitzschnell in seine Kluft steigt, wenn der Alarm ihn auf den Plan gerufen hat. „Richtig Platz“ haben er und alle anderen Feuerwehrleute sonst beileibe nicht. Direkt neben den Fahrzeugen müssen sie in Hose, Schuhe, Jacke und Helm schlüpfen. Dicht gedrängt nebeneinander. Zu eng, wenn jede Sekunde zählt.

Ein Standard, an dem gedreht werden muss, meint er. Weshalb eine seiner Herzensangelegenheiten in seiner ersten Wahlperiode das neue Feuerwehrgerätehaus für Loccum ist. Viele weitere gute Gründe für ein neues Domizil zählt er auf. Nicht zuletzt, dass der freiwillige und ehrenamtliche Einsatz der Feuerwehr wertschätzend anerkannt werden sollte. Dazu gehöre nun mal, dass sie ordentlich ausgerüstet sei.

Zur Person:

„Nicht nur meckern, sondern machen“ hat für André Richter den Ausschlag gegeben, auf der SPD-Liste für den Stadtrat zu kandidieren. Mit 31 Jahren gehört er zu den Youngstern des Gremiums.

Neben Stadtrat und Feuerwehr treffen Sie ihn in Loccum auch auf dem Spielfeld des TSV an. 1. Herren, Fußball. Und in der Feuerwehr ist er bereits seit mehr als 20 Jahren. Als zehnjähriger Pöks stieg er in die Jugendabteilung ein.

Auf Fragen, Anregungen oder Einwürfe per E-Mail unter ANDRE_Rrichter@web.de antwortet er gerne.