Ansicht des Rathauses Rehburg-Loccum

... mit vollem Einsatz für die Stadt!

Ratsmitglieder stellen sich vor

herzensangelegenheiten

Anton van den Born will digitale Welt auch für Loccum


Vier Ortsteile Rehburg-Loccums können sich digital weiterentwickeln, an vielen Stellen wie hier in Rehburg werde intensiv gearbeitet, sagt Anton van den Born. Nur in Loccum nicht. Für ihn ist das ein Unding. Er will Glasfaser für alle.

Sämtliche Lebensbereiche seien doch mittlerweile von Schnellig- oder Langsamkeit der Netzverbindungen abhängig, führt er aus. Ob es um Homeoffice und Homeschooling gehe, ums Einkaufen, Surfen oder um Streamingdienste. Und wenn er auf das Rathaus in den vergangenen zwei Jahren schaut, kommen ihm die Zeiten in den Sinn, in denen viele Dienste nur noch digital angeboten werden konnten. Klappte nicht überall, meint er. Weswegen auch die Verwaltungsleistungen komplett digital verfügbar sein sollten. Gleichzeitig will er in allen Bereichen die Sicherheit innerhalb der digitalen Welt im Blick behalten.

Erster Punkt auf seiner Liste zu mehr Digitalisierung bleibt aber Glasfaser statt Kupfer für Loccum. Und zwar jetzt statt später. Weil Nachrüsten allemal teurer werde.

Zur Person:

Anton van den Born arbeitet bereits seit 30 Jahren in Rehburg-Loccum. Sein Lebensmittelpunkt ist unsere Stadt aber erst vor drei Jahren geworden. Kurz darauf hat er sich für die FDP zur Kommunal- und auch zur Bundestagswahl aufstellen lassen. Für den Bundestag hat es nicht gereicht, in Rehburg-Loccum ist der 59-Jährige aber im Stadtrat und im Loccumer Ortsrat vertreten.

Auf Fragen, Anregungen oder Einwürfe per E-Mail unter anton-vandenborn@fdp-nienburg.de antwortet er gerne.