Ansicht des Rathauses Rehburg-Loccum

... mit vollem Einsatz für die Stadt!

Ratsmitglieder stellen sich vor

Herzensangelegenheiten

Dörte Zieseniß will das Leben im Dorf behalten


„Wir wollen nicht jede Wiese bebauen“, sagt Dörte Zieseniß. Mit Augenmaß Baulücken zu schließen wie auch Leerstände in den Ortsteilen zu verhindern, hält sie aber für dringend nötig.

Hier das freie Feld in bester Wohnlage, dort das große Haus, das leer steht oder womöglich nur von einer einzigen Person bewohnt wird. Natürlich sieht sie sich in erster Linie in „ihrem“ Loccum um, wenn es um diese Entwicklungen geht und stellt fest, dass Rat und Verwaltung das genau im Blick behalten müssen.

„Wir wollen kein stilles Ortssterben“, sagt sie. Neubaugebiete seien gut und richtig. Wie das in Loccums Herrenhorst, das sich, kaum aufgelegt, rasant dem Ausverkauf näherte. Darüber dürften aber die gewachsenen Orte nicht vergessen werden.

Sie plädiert dafür, das vorhandene Leerstandskataster der Stadt genau im Auge zu behalten und stets zu aktualisieren. Damit im Rathaus Antworten gegeben werden können, wenn jemand auf der Suche nach Wohnung, Haus oder Grundstück in Rehburg-Loccum sei. Ebenso will sie sich dafür einsetzen, dass bestehende Programme wie „Jung kauft Alt“ erhalten bleiben, mit dem Familien gefördert werden, die sich zum Kauf eines vorhandenen Hauses in der Stadt entschließen. Gute Ansätze, meint Dörte Zieseniß, die gepflegt werden müssen.

Zur Person:

Dörte Zieseniß eilt bereits seit 24 Jahren als Mitglied des Rates der Stadt in den Sitzungsaal. Die 69-jährige SPD-Frau war etliche Jahre Ratsvorsitzende. Ortsbürgermeisterin Loccums ist sie durchgehend seit 2006. Auf Fragen, Anregungen oder Einwürfe per E-Mail unter zieseniss@freenet.de antwortet sie gerne.