Ansicht des Rathauses Rehburg-Loccum

... mit vollem Einsatz für die Stadt!

Ratsmitglieder stellen sich vor

Herzensangelegenheiten

Bauland für Winzlar will Heiko Ziesenis


Stein auf Stein – das wünscht sich Heiko Ziesenis nicht für den Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses in Winzlar. Bauplätze in seinem Heimatdorf. Das ist seine Herzensangelegenheit.

In dem Neubaugebiet, das zuletzt für Winzlar ausgewiesen wurde, wohnt er selbst. Seit mehr als 20 Jahren. Seitdem hatten alle, die sich ein Haus oder Häuschen in dem Dorf nahe den Schwimmenden Wiesen des Steinhuder Meers bauen wollten, das Nachsehen.

„Wir haben 15 Winzlarer auf der Liste, die hier bauen wollen“, berichtet er. Aufgewachsen im Dorf, erwachsen geworden – alle auf der Liste wollten bleiben, aber bitte nicht mehr unter einem Dach mit Mama und Papa. Für die jungen Leute müsse doch Platz geschaffen werden, meint er.

Im Rat redeten sie sich bereits die Köpfe heiß: Wo kann ein neues Baugebiet entstehen? Die Antwort ist offen und Heiko Ziesenis fest entschlossen, das Thema voranzutreiben. Damit in einigen Jahren nicht nur Duplo-Steine auf Winzlarer Baustellen zu Wänden aufgeschichtet werden. 

Zur Person:

Heiko Ziesenis ist beinahe ein „alter Hase“ im Stadtrat – eben hat seine zweite Wahlperiode begonnen und seit seinem Einstieg leitet er dort den Bauausschuss. Im Ortsrat Winzlar ist der SPD-Mann noch einmal fünf Jahre länger. Ist er nicht ehrenamtlich in der Kommunalpolitik oder mit der Winzlarer Theatergruppe tätig, kümmert der 58-Jährige sich bei den frischli-Milchwerken in Rehburg darum, dass die Lkw des Fuhrparks einsatzbereit sind.

Auf Fragen, Anregungen oder Einwürfe per E-Mail unter heiko.ziesenis@t-online.de antwortet er gerne.