Ansicht des Rathauses Rehburg-Loccum

... mit vollem Einsatz für die Stadt!

Ratsmitglieder stellen sich vor

Herzensangelegenheiten

Matthias Dreier will Kinderbetreuung für alle


„Ene mene muh, raus bist du…“ – das will Matthias Dreier auf jeden Fall verhindern. Dass Kinder in Rehburg-Loccum „raus“ sind, wenn ihre Eltern sich auf die Suche nach einem Kindergartenplatz machen. Keiner soll wie der Teddy rechts im Bild abseits stehen - während alle anderen miteinander spielen.

Sein eigenes Kind bringt der Münchehäger seit dem vergangenen Sommer in Loccums Uhlenbusch. In der Kita Littlefoot, im eigenen Wohnort, war kein Platz mehr frei. Andere beobachte er, die frühmorgens den umgekehrten Weg wählten – von Loccum zur Kita in Münchehagen.

Oft sei es für die Eltern kein Problem, auf einen anderen Ortsteil auszuweichen. Grundsätzlich möchte er aber darauf einwirken, dass ihnen die Chance gegeben wird, im eigenen Ort zu bleiben. Noch mehr liegt ihm aber am Herzen, die Geburtenzahlen genau im Blick zu behalten und rechtzeitig zu reagieren, wenn sie in die Höhe schnellen. Womöglich mit dem Anbau einer dritten Gruppe im Littlefoot? Eben immer am Bedarf orientiert.

In seinem eigenen Bekanntenkreis habe es viele Geburten gegeben beziehungsweise kündigten sich Kinder an, erzählt der 41-Jährige. Viele gute Gründe, sich diesem Thema immer wieder intensiv zu widmen.

Zur Person:

Matthias Dreier engagiert sich seit 2016 in der Kommunalpolitik im Ortsrat Münchehagen, seit dem vergangenen Jahr hat der CDU-Mann auch einen Sitz im Stadtrat.

Auf Fragen, Anregungen oder Einwürfe per E-Mail unter matthiasdreier@online.de antwortet er gerne.