Ansicht des Rathauses Rehburg-Loccum

... mit vollem Einsatz für die Stadt!

Ratsmitglieder stellen sich vor

Herzensangelegenheiten

Ein Spielplatz am Marktplatz ist Sascha Rodes Begehr


Motorisiert mit seinem allerersten Fahrzeug kommt Sascha Rode zum Fototermin am Ort seiner Herzensangelegenheit. „Das Bobby Car zeigt doch, was ich will!“, sagt er und kniet sich an der Ecke von Marktplatz und Niedersachsenstraße auf das robuste kleine Auto. Das brach liegende Grundstück, vor dem er sich niedergelassen hat, eigne sich hervorragend für einen Spielplatz, meint er. Und der sei dort dringend nötig.

Dass der Marktplatz im Prinzip nur als Parkplatz dient, ist Sascha schon lange ein Dorn im Auge. „Wir brauchen hier mehr Aufenthaltsqualität“, sagt er. Damit der Platz nicht nur geografisch Mittelpunkt des Dorfes ist, sondern auch zum Treff- und Bleibepunkt wird. Viel mehr als Parken also und stattdessen ein attraktiver Platz, der sich – unter anderem – mit einer Ecke nur für die Kinder aufmöbeln lasse. Sascha ist sich ziemlich sicher, dass solches auch die Gäste der benachbarten Cafés und Restaurants freuen würde.

Zur Person:

Sascha Rode ist 2013 in Loccums Ortsrat eingestiegen, drei Jahre später wurde er auch in den Rat der Stadt gewählt. Dort hat er den Vorsitz über den Kindergarten-Ausschuss. Genau die richtige Aufgabe für den 32-Jährigen SPD-Mann und jungen Vater.

Auf Fragen, Anregungen oder Einwürfe per E-Mail unter sascharode@web.de antwortet er gerne.