Historisches aus Loccum

Alte Schule

Alte Schule

Standort: Marktstraße 12

Dies Foto entstand am 22. August 1962, es war der letzte Schultag in diesem Gebäude und zeigt die Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler in die damals neue gebaute „Waldschule“ an der Walter-Haaren-Straße. An diesem Tag konnte der Ort Loccum auf eine 370-jährige und über eine lange Strecke von Kloster Loccum allein getragene Schulgeschichte zurückblicken.

Die bereits um 1920 bestehende Schule an der Marktstraße 12 wurde Anfang der 1960-Jahre zu klein und entsprach nicht mehr den schulischen allgemein pädagogischen Notwendigkeiten. Daher wurde ein neues und modernes Schulgebäude (die Waldschule) auf ehemaligem Klosterwaldgelände an der „Walter-Haaren-Straße“ errichtet und 1962 eingeweiht und in Betrieb genommen.

In der „alten“ Schule hatten die Kinder am 22. August 1962  ihren letzten Schultag, der mit dem obigen Foto festgehalten wurde. Zu diesem Zeitpunkt konnte das Klosterdorf Loccum immerhin bereits auf eine  370-jährige und über lange Strecken vom Kloster allein getragene Schulgeschichte zurückblicken.

1918 bei der Trennung von Staat und Kirche gab das Kloster  die Aufsicht  über die Schulen ab, trug aber noch zu deren Unterhalt bei. Erst 1960 vollzog sich im Zusammenhang mit dem Bau der neuen Waldschule die endgültige schulische Trennung von Kloster und Gemeinde Loccum.

Die Alte Schule wurde an einen kunststoffverarbeitenden Gewerbetrieb (J.F. Walter) verkauft, der bis in die 1990-er Jahre tätig war und etliche Arbeitsplätze bot.

Danach erwarb die seit 1974 bestehende neue kommunale Einheit, die Stadt Rehburg-Loccum, das Grundstück zurück und nutzte es für die verschiedensten Vereinsaktivitäten in Loccum, u.a. als Übungsräume für den örtlichen Spielmannszug und das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr. Seit einigen Jahren wird  das Gebäude und die Freiflächen des Grundstückes  als JUGENDZENTRUM für das gesamte Stadtgebiet Rehburg-Loccum mit vielen Aktivitäten genutzt.

Alte Schule Loccum

 

Foto und Text ausgearbeitet bzw. zusammengestellt vom ARBEITSKREIS „DORFERNEUERUNG LOCCUM“ 2015