Historisches aus Loccum

Naturdünger

Naturdünger

Standort: "Rehburger Straße", Einmündung zur Straße "Im Winkel" am Haus Nr. 21

Das Gespann ist mit Naturdünger (Mist) beladen.

Mist besteht aus Stroh/Heu mit den Exkrementen (Dung mit Fest- und Flüssigbestandteilen) der im Stall befindlichen Tiere, sowie sämtliche organischen landwirtschaftlichen Abfällen. Diese Naturdünger wurde mühsam aufgeladen, zum Acker gefahren und dort ebenso mühsam mit der Mistgabel verteilt, danach durch Flügen in den Boden eingebracht. Kunstdünger gab es damals noch nicht.
Dank der Mechanisierung verfügten heutzutage die Trecker über Front- bzw. Hecklader und die Anhänger (Miststreuer) werden automatisch entleert.

(Foto „Naturdünger“)

 

Auf dem Foto sind Wilhelm Heidorn junior mit Schwester Marie-Luise (verheiratet mit Reinhard Strohmeier in Hausnummer 29) vor einem mit „Mist“ beladenen Pferdeführwerk zu sehen.

 

Fotos und Texte zusammengestellt und ausgearbeitet vom ARBEITSKREIS „DORFERNEUERUNG LOCCUM“ 2015