Historisches aus Loccum

Oppermann

Oppermann                               

Standort:
Ampelkreuzung "Münchehäger Straße",  Einmündung "Marktstraße" Haus Nr.1      

Lange Zeit war das Kaufhaus von Friedrich Oppermann eine weit über Loccum hinaus bekannte Einkaufsquelle.

Oppermann

Der aus Göttingen gebürtige Kaufmann hatte im Jahre 1898 das Geschäft von G.A. Ebeling übernommen und zur Blüte gebracht. Friedrich Oppermann war zugleich über dreißig Jahre Standesbeamter für Loccum. Das Hoheitsschild mit dem preußischen Adler erkennt man noch an der Tür. Das große Geschäftshaus wird nach Umbau 1952 von dem Loccumer Kaufmann Hermann Meyer bis 1972 genutzt. Danach zog das Textilhaus Böger von der Marktstraße (jetzt Zoohandlung Doenecke) dort ein.

Fotos und Texte zusammengestellt und ausgearbeitet vom ARBEITSKREIS „DORFERNEUERUNG LOCCUM“ 2015