Historisches aus Loccum

Schmiede Franke

Schmiede Franke

vormals "Amtsstube der Gemeindeverwaltung", dann bis 1904 "Schule"

Foto des Gebäudes der ehemaligen Schmiede Franke zum Zeitpunkt des bedauerlichen  Abrisses im Februar 2015

 Vormals war in dem ursprünglichen alten Fachwerkhaus (vermutlich aus dem Zeitraum um1780) eine „Amtsstube“ der Gemeindeverwaltung.

Die älteste von der Gemeinde Loccum eingerichtete Schule befand sich aufgrund der Auslegung alter Schulunterlagen des Klosters Loccum nach 1780, nachgewiesen bis 1904 in diesem Haus. Denn aufgrund einer Beschwerde im Jahr 1780 des damaligen Lehrers der Schule in der Frauenkapelle im Kloster wurde aufgrund der großen Zahl von Schulkindern weiterer Schulraum benötigt.

Auf der übernächsten Seite (3) dieser Ausarbeitung ist in dem abgedruckten Bericht von Barbara Kruhöffer und Hilde Lampe ein Abdruck einer alten Postkarte mit einem Foto aus dem Jahr 1898 zu sehen. Das Gebäude ganz rechts auf dem Bild ist das besagte alte ehemalige Schulgebäude. Der angrenzende Marktplatz diente als Schulhof. Auf dem alten Foto ist u.a. auch zu erkennen, dass sich Kinder (wahrscheinlich am Ende einer Pause) wieder versammelten.

Von 1904 bis 1960 betrieb zunächst der Schmied Heinrich Franke und anschließend sein Sohn Wilhelm eine HUF- UND WAGENSCHMIEDE.

Das oben abgebildete Fachwerkhaus diente nach 1960 dann bis zu seinem leider erfolgten Abriss im Februar 2015 ausschließlich Wohnzwecken.

 

Hochbetrieb vor der Schmiede Franke am Marktplatz im Jahr 1907. Hufbeschlag war damals ein wesentlicher Teil der Schmiedetätigkeit.

 

Foto um 1910. Ein weiteres Arbeitsgebiet der Schmiede war der Wagen- und Kutschenbau.

AUSZUG

aus Nachrichtenblatt „DER DACHREITER“ der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Loccum Nr. 158 (März-Juni 2015), Seiten 6/7

mit freundlicher Genehmigung der Verfasserinnen Barbara Kruhöffer und Hilde Lampe sowie von Ulrich Rindfleisch für die enthaltene Postkartenansicht des Marktplatzes aus seiner Sammlung

 

 

Foto von den Abrissarbeiten  Februar 2015 (Frontansicht vom Marktplatz)

Foto während des Beginns der Abrissarbeiten (Seitenansicht in der Niedersachsenstraße)

Fotos und Texte zusammengestellt, ausgearbeitet bzw. mit Genehmigung übernommen, vom ARBEITSKREIS „DORFERNEUERUNG LOCCUM“ 2015