Ansicht des Rathauses Rehburg-Loccum

... mit vollem Einsatz für die Stadt!

Ratsmitglieder stellen sich vor

Herzensangelegenheiten

Wolfgang Völkel will Sicherheit auf der Marktstraße


Er gibt nicht auf und meint, dass er Lichtstreifen am Horizont sieht – wenn es um die Verkehrsberuhigung auf Loccums Marktstraße geht. Jahre sind vergangen, seit Wolfgang Völkel ein erstes Konzept geschrieben hat, mit dem er insbesondere den Bereich an Marktplatz und Klostereinfahrt sicherer machen möchte. Gar nicht so einfach, solche Veränderungen von Seiten der Stadt voranzutreiben, wenn der Landkreis als zuständige Behörde andere Intentionen hat, sagt er.

Doch der 64-Jährige bleibt hartnäckig dran am Thema. Eine Herzensangelegenheit – nicht nur für ihn als passionierten Radfahrer innerorts.

Ein Fahrradstreifen auf der Straße, Tempo 30 in dem kritischen Bereich und Schwerlastverkehr nur noch dann, wenn er als Anlieger gilt – das ist die Kurzform dessen, wofür er in Loccums Ortsmitte schon so lange streitet. Die großen Lkw, meint er, könnten ohne Probleme auch den Weg über die Bundesstraße 442 nehmen.

Zur Person:

Wolfgang Völkel bringt es bald auf 40 Jahre im Loccumer Ortsrat und im Stadtrat. Ein Urgestein und eine verlässliche Größe, die über die Auseinandersetzung mit der Sonderabfalldeponie Münchehagen zu den Grünen und zur Kommunalpolitik gekommen ist.

Auf Fragen, Anregungen oder Einwürfe per E-Mail unter LBU-RL@t-online.de antwortet er gerne.