Stadtplatz Regenbogen

Was gibt es Neues in der Stadt?

Europäischer Fernwanderweg „Weg der Zisterzienser“ verläuft durch Rehburg-Loccum


Im November des letzten Jahres wurde im Rahmen einer internationalen Fachtagung im Kloster Loccum ein Teilabschnitt des Europäischen Fernwanderweges „Weg der Zisterzienser“ eröffnet. Der Weg erstreckt sich über weit mehr als 5.000 Kilometer, von Wagrowiec in Polen bis nach Kostanjevica in Slowenien, sowie von Citeaux in Frankreich bis nach Velehrad im Osten Tschechiens. Träger des Loccumer Teilprojektes sind zu gleichen Teilen das Kloster Loccum, der Landkreis Nienburg und die Stadt Rehburg-Loccum.

 Im November 2023 konnte zunächst der Einstiegspunkt im Beisein der internationalen Projektpartner auf dem Klostergelände in Loccum feierlich eröffnet und eingeweiht werden.

 Im Nachgang werden nun auch noch zwei lokale Wanderangebote um das Kloster Loccum herum geschaffen. Zum einen wird über knapp 30 km der sogenannte „Umrittweg“ ausgewiesen, zum anderen wird ein sogenannter „Klosterlandschaftsweg“ in mehreren Varianten mit einer Länge von 5,5 km bis 7,2 km erstellt. 

Auf beiden Wegen wird den Wandernden an zahlreichen Stellen ein informativer Einstieg in die bis heute sichtbare Klosterlandschaft gegeben.

 


Das gesamte Loccumer Teilprojekt wird zu erheblichen Teilen durch die LEADER Region „Weserleiter“ gefördert. Die drei Projektträger sind für diese Unterstützung außerordentlich dankbar, denn ohne diese wäre das aufwändige Projekt nicht finanzierbar gewesen.

Nach Abschluss aller Maßnahmen inkl. Beschilderung und Wegweisung im Frühjahr laden die Angebote nicht nur Wanderfreunde, sondern auch kulturgeschichtlich Interessierte zu einem Abstecher in die Klosterlandschaft Loccum ein.